ZfsL Mediathek

ZfsL Mediathek

Wichtiger Hinweis:

Wir hoffen, unsere neu gestaltete ZfsL Mediathek mit ihren neuen Funktionalitäten kann Sie überzeugen. Hier finden Sie zukünftig Informationen zu allen unseren Angebote im Überblick.

Wir übernehmen nach und nach Angebote aus der alten Mediathek und fügen Sie hier ein.

Sollten Sie also Angebote suchen und noch nicht hier finden, wechseln Sie zur alten Version der Mediathek:

ZfsL Mediathek (alt)

Alle Online-Live-Workshops und ZfsL-Mediencafés in der ZfsL-Mediathek finden – mit allen Materialien, ständig verfügbar.

Hier finden sie einfach und schnell, durch die Zuordnung zu den beruflichen Handlungsfeldern und Kompetenzen des Kerncurriculums, das passende Angebot. Bei Fragen rund um unser Angebot beraten wir sie gerne.

Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen

Mediathek durchsuchen

Handlungsfeld U

Unterricht für heterogene Lerngruppen gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen

Handlungsfeld E

Den Erziehungsauftrag in Schule und Unterricht wahrnehmen

Handlungsfeld L

Lernen und Leisten herausfordern, dokumentieren, rückmelden und beurteilen

Handlungsfeld B

Schülerinnen und Schüler
und Erziehungsberechtigte beraten

Handlungsfeld S

Im System Schule mit allen Beteiligten entwicklungs-orientiert zusammen-arbeiten

Kompetenz 1

Lehrkräfte planen Unterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Entwicklungsprozesse fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch.

Kompetenz 2

Lehrkräfte unterstützen durch die Gestaltung von Lernsituationen das Lernen von Schülerinnen und Schülern. Sie motivieren alle Schülerinnen und Schüler und befähigen sie, Zusammenhänge herzustellen und Gelerntes zu nutzen.

Kompetenz 3

Lehrkräfte fördern die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zum selbstbestimmten Lernen und Arbeiten.

Konkretionen des Handlungsfeldes mit der Perspektive Digitalisierung

Weiterführende Informationen

Kerncurriculum für die Lehrerausbildung im Vorbereitungsdienst

Das Kerncurriculum für den Vorbereitungsdienst richtet sich an alle Verantwortlichen und Beteiligten der schulpraktischen Ausbildung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern. Es konturiert und strukturiert die Ausbildung im Vorbereitungsdienst und gibt Transparenz, auch hinsichtlich der Anforderungen an die Lernenden. Dies schließt zum Beispiel auch die Berücksichtigung der „21st Century Skills“ ein. Das Kerncurriculum erhebt den Anspruch, die Lernenden aktiv einzubinden und unterstützt dabei gleichzeitig den eigenverantwortlich zu leistenden berufsbezogenen Professionalisierungsprozess.

Referenzrahmen Schulqualität

Die jetzt vorliegende Aktualisierung des Referenzrahmens Schulqualität NRW greift die aktuellen Herausforderungen des Schulsystems insbesondere im Bereich des Lehrens und Lernens im digitalen Wandel auf und gibt eine Antwort darauf, was wir gemeinsam angesichts der gesellschaftlichen Entwicklungen unter guter Schule und qualitätsvollem Unterricht verstehen. Damit stellen wir sicher, dass unsere Schulen weiterhin auf ein gutes und bewährtes Instrument zugreifen können, das ihnen dabei hilft, die im Schulgesetz formulierte Aufgabe einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung zu leisten.