LOGINEO NRW LMS

Kommunikation, Workflow, Ideen und Möglichkeiten

ZfsL Mediencafé | 16.06.2023

Kurzbeschreibung

Als Ergänzung zu unserem ZfsL Online-Live-Workshop „Digitale Lernumgebung mit LOGINEO NRW LMS gestalten | 02.06.2023“ stehen in diesem Mediencafé die Wünsche der Teilnehmenden zu den Themenbereichen Kommunikation und effektiver Workflow im Mittelpunkt.

Ein Ausblick auf neue Möglichkeiten und Ideen mit dem Moodle-Update auf Version 4.1 rundet das Angebot ab.

Ziel

Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenz, digitale Lernumgebungen mit LOGINEO NRW LMS ansprechend und lernförderlich für ihre Seminararbeit zu gestalten. 

Material

Kommunikation über die Lernplattform

Auf LOGINEO NRW LMS gibt es mehrere Möglichkeiten mit Mitschülerinnen und Mitschülern und auch Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren.

Kommunikation über ein Forum

Für den asynchronen Austausch bietet sich ein Forum an. Standardmäßig wird bei Kurserstellung ein Forum angelegt, das sich Ankündigungen nennt. Weitere Foren können angelegt und durch Eingabe eines Titels benannt werden.

Kommunikation über MitteilungenUm mit Schülerinnen und Schülern als auch mit Kolleginnen und Kollegen zu kommunizieren, können Sie mit- hilfe von Mitteilungen private Nachrichten schreiben.

Kommunikation über Gruppenmitteilungen

Es ist auch denkbar, dass im Kurs eine Gruppe eingerichtet ist (s. Aktivität Gruppenwahl), der das Schreiben von Gruppenmitteilungen ermöglicht wurde. Die Gruppenmitteilungen sind so angelegt, dass sich alle Mitglieder des Kurses daran beteiligen und immer alle Nachrichten lesen können. 

Aktivität Gruppenwahl

Mit der Aktivität Gruppenwahl können sich Lernende selbst in Gruppen einteilen. Lehrerinnen und Lehrer legen die Gruppen im Kurs an, geben Wahloptionen vor, bestimmen die maximale Gruppengröße und die Darstellung der Ergebnisse.

Effektiver Workflow

Auf LOGINEO NRW LMS gibt es mehrere Möglichkeiten kollaborativ zu arbeiten.

Ein ZUM-Pad im Kurs nutzen

Sollen Lernende gemeinsam in Echtzeit an einem Textdokument arbeiten oder sich darüber austauschen, kann ein webbasierter Texteditor zur kollaborativen Bearbeitung von Texten genutzt werden. Es empfiehlt sich, ein Pad, wie beispielsweise ein ZUM-Pad anzulegen, und in LOGINEO NRW LMS einzubetten.

Die Aktivität Board nutzen

Um Ideen zu sammeln oder Aufgaben zu strukturieren, können Lehrende die Aktivität Board als eine Art Pinnwand nutzen. Lernende können zusätzlich eigene Ideen hinzufügen und je nach Einstellung selbst ord- nen und verschieben.

Ausblick auf neue Möglichkeiten

Metadaten

Perspektive Digitalisierung

Kategorien

  • Handlungsfeld U

Schlagwörter

  • ZfsL Mediencafé
  • LOGINEO NRW LMS
  • Digitale Lernumgebung