ZfsL Online-Live-Workshops
Angebot
Wie nehme ich teil?
Eine Einführung in das zur Durchführung der Veranstaltungen verwendete Tool „Zoom“ wird ebenfalls vorab per E-Mail (als PDF) verschickt. Bei Bedarf werden einzelne Fragen speziell zu diesem Tool auch unmittelbar vor der Veranstaltung ab 14.45 Uhr beantworte
Termine
Weitere Termine folgen in Kürze.
Vorlagen Digitale Tools
Wir alle kennen PowerPoint und Word. Auch Canva ist vielen von uns ein Begriff. Doch während bei Canva das vorlagenbasierte Arbeiten fest in den vorgeschlagenen Workflow integriert ist, bleibt es bei den Office-Produkten eine oft ungenutzte Option.
Dabei bietet vorlagenbasiertes Arbeiten bedeutende Vorteile, und zwar sowohl im
Seminar als auch in der Schule.
Vorlagen…
- … sparen – einmal angelegt – viel Zeit und Mühe bei der Erstellung von Unterrichts-
materialien, sorgen dennoch für eine professionell anmutende Optik. - … helfen Lernenden, eigene Ideen zu organisieren und strukturiert darzustellen.
- … fordern die Kreativität von Lernenden heraus und führen gleichzeitig zu Lernprodukten mit einheitlichem bzw. vergleichbarem Erscheinungsbild. So erleichtern sie die transparente Beurteilung anhand vorgegebener Kriterien
- … versetzen auch die Lernenden in die Lage, sehr professionell wirkende Lernpro-
dukte zu erstellen und zu motivierenden Endergebnissen zu gelangen.
Ziel
Die Teilnehmenden kennen die Grundfunktionen zur Arbeit mit Vorlagen in mindestens einem der genannten Programme (vrstl. nach Wahl) und können nach dem Anlegen einer ersten eigenen Vorlage Ideen für deren Einsatz im Hinblick auf den didaktischen Mehrwert diskutieren.
Setting
Dies ist eine Online-Veranstaltung, Sie erhalten 2 Tage vor der Veranstaltung eine E-Mail mit dem Veranstaltungslink.
Agenda
- Ankommen und Begrüßung
- Prozesstransparenz und Kurzvorstellung der einzelnen Tools
- Kennenlernen, Erkunden und Erproben von Optionen an einem der Tools (Einzelworkshops – bitte bei der Anmeldung angeben)
- Austausch und Zusammenschau
- Metakommunikation
Aktuelle Termine
Weitere Termine folgen in Kürze.
Montag, 18. März 2024, 15.00 Uhr – 16.30 Uhr