FC III

Rückmeldungen

Interpretiert in fünf zusammenfassenden Ambivalenzen zusammengestellt

durch die Medienberaterin und Medienberater ZfsL der Bezirksregierung Münster

Freiheit

Vorgabe

Zeiteffizienz

Prozess

Produktion

Konsum

Konzeption

Konkret

Chancen

Gefahren

Freiheit

Vorgabe

Betonung...

…eigener Kompetenz & Verantwortung

…Authentizität & pädagogischer Freiheit

…Standortspezifika

Lob...

…offener Phasen (Austausch & Diskussion)

Wünsche...

…Beibehaltung individueller Lösungen

…Zeit zum offenen Ausprobieren

Betonung...

…eigener Defizite

…Wert der vorgestellten Tools

…Workshop als Grundlage eigener Ideen & Handlungsfähigkeit

…schwieriger Zugang zu Inhalten der Thementische

Lob...

…niederschwellige, direkt umsetzbare Workshops

Wünsche...

…einheitliche Arbeitsplattform

…Workshops zu spezifischen Apps inklusive Training

…Vorgaben zu Struktur, Arbeitsergebnissen & Produkten

…mehr „good practice“ Beispiele

Zeiteffizienz

Prozess

Betonung...

…Kritik am Zeitmanagement vor allem bezogen
auf die Rüstzeiten einzelner Teilnehmerinnen
und Teilnehmer

…Überbelastung der Fachleitungen &
Lernaufwand

Lob...

…kurze Inputs mit unmittelbarer Umsetzbarkeit

Wünsche...

…differenziertere Angebote

…konkretere Vorgaben (Ziel & Produkte)

…Zeit zum eigenen Üben & Vertiefen

…zeitliche und finanzielle Ressourcen

Betonung...

…gutes Zeitmanagement besonders die Tagesstruktur

…Agilität d. Lernenden

Lob...

…Anregungen zum didaktischen Austausch

Wünsche...

…Reflexion & Ausblick auf weiteren Prozess

…(Weiter –) Entwicklung zeitgemäßer Seminararbeit

…Standortübergreifendes, gleichsinniges Vorgehen

Produktion

Konsum

Betonung...

…Wert der in den Workshops erstellten Produkte

Lob...

…gute & schnelle Integration der Tools in die Seminararbeit

…Austauschmöglichkeiten
über Moodle & E Mail

Wünsche...

…einheitliche Austauschplattform

Betonung...

…fehlt hier natürlich
(indirekt ablesbar an der geringen Beteiligung am Markt der Möglichkeiten)

Lob...

…Vortrag Dr. Gillissen & Marke

…Angebote vom Markt der Möglichkeiten

Wünsche...

…mehr „ good practice “ Beispiele

Konzeption

Konkret

Betonung...

standortübergreifender Austausch als Gewinn

Lob...

…Ressourcenbereitstellung zur konzeptionellen Arbeit

…fach- und standortübergreifender kollegialer Austausch

Wünsche...

…Verknüpfung mit DiTeRa

…Kriterien für App Auswahl entwickeln

…verstärkte Betrachtung der bildungstheoretischen Perspektive

…Handhabungsleitlinie zu § 11.3

Betonung...

…standortübergreifender Austausch eher informell & wenig fokussiert

Lob...

…Anwendungs und Übungsmöglichkeiten

Wünsche...

…konkrete Fortbildungen (z. B. Moodle , C Touch, weitere Apps)

…passgenaue Angeboten zu MKR & Berufswelt

…digitale Experimente an den Standorten

Chancen

Gefahren

Betonung...

…Digitalisierung als Katalysator für Teilhabe & Bildung

…Digital Literacy, Lebensweltbezug

…selbstgesteuertes, lebenslanges Lernen

Lob...

…teils „pragmatische“ Herangehensweisen

…Austausch ganz neuer Ideen für die Seminararbeit

…„Leuchttürme“

Wünsche...

…echte Kollaboration & Kultur des Teilens

…Akzeptanz der Komplexität & Bereitschaft, sich darauf einzulassen

…agiles Mindset (veränderte Haltung)

Betonung...

…Notwendigkeit der Medienerziehung

…Risiken & Unsicherheiten (z. B. Datenschutz & Urheberrecht)

…fehlende Verlässlichkeit (z. B. langfristige Nutzbarkeit)

Lob...

…eines medienkritischen Bewusstseins

Wünsche...

…mehr Medienerziehung

…mehr Medienbildung (FakeNews, Algorithmen)

…klare, einheitliche Vorgaben

Mögliche Gelingensbedingungen für den weiteren Prozess

Visualisierung in anderer Form?

Padlet mit einer Zusammenfassung aller Rückmeldungen

"Wer die richtige Einstellung hat, den kann nichts und niemand aufhalten. Wer die falsche Einstellung hat, dem kann nichts und niemand helfen."
Thomas Jefferson