Digitale Heimat –
LOGINEO NRW LMS
Entdecken Sie LOGINEO LMS als Ihre digitale Heimat für die Lehrerausbildung!
In dieser Fortbildungsreihe lernen Sie, LOGINEO LMS als leistungsstarkes Werkzeug in Ihrer Lehrerausbildung zu nutzen. Erfahren Sie, wie Sie digitale Kommunikation, Kollaboration und Peer-Learning in Ihre Ausbildungspraxis integrieren können, um das selbstbestimmte Lernen Ihrer Lehramtsanwärter*innen effektiver zu gestalten.
Thema
LOGINEO LMS – Einsatz des E-Learningsystem im Ausbildungs- und Organisationskontext der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung der Bezirksregierung Münster.
Ablauf der Veranstaltung
Ein Technikcheck online zur Einrichtung der Arbeitsumgebung. Drei Präsenzveranstaltungen im Abstand von ca. zwei Monaten.
Fortbildungstermine
- Ganztag 1: Montag, 28. Oktober 2024 von 09:00 Uhr – 16:00 Uhr RFZ Tilbeck
- Ganztag 2: Freitag, 13. Dezember 2024 von 09:00 Uhr – 16:00 Uhr RFZ Tilbeck
- Ganztag 3: Donnerstag, 23. Januar 2025 von 09:00 Uhr – 16:00 Uhr RFZ Tilbeck
Organisatorisches
Benötigt für die Teilnahme an dem Beratungsangebot mit Trainingsschwerpunkten wird das eigene dienstliche Notebook der ZfsL, u.a. für den Zugang zur modularisierten Lernumgebung. Empfehlenswert ist es zusätzlich eigene Kopfhörer mitzubringen, um Lernvideos oder ähnliches ungestört hören zu können.
Teilnehmende Seminarausbilderinnen und –ausbilder können bei Zulassung zur Fortbildung ihre Reisekostenkosten am ZfsL abrechnen.
Die Veranstaltung ist barrierefrei.
Moderation
Medienberaterinnen und Medienberater der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung der Bezirksregierung Münster
Ziele und Inhalte der Fortbildungsveranstaltungen
LOGINEO LMS ist eine auf Moodle basierende E-Learning-Plattform, welche vom Land NRW den Bildungseinrichtungen des Bundeslandes zur Verfügung gestellt wird. Fachleitungen und Seminarleitungen erweitern ihre Kompetenz, LOGINEO LMS als Werkzeug zur Ausbildung von Lehramtsanwärter*innen so zu nutzen, dass digitale Kommunikation und Kollaboration sowie selbst lernen können und Peer-Learning unterstützt wird.
Die Lernumgebung in LOGINEO LMS die zu dieser Kompetenzentwicklung beiträgt, ist ein aus Modulen bestehender Kurs. Drei Präsenztage, sowie zwei dazwischenliegende individuell zu gestaltende Selbstlernphasen, die sich insgesamt über einen Gesamtzeitraum von etwa 3 Monaten verteilen.
Durch den modulbasierten Aufbau und dem Wechsel von Präsenzveranstaltungen und da-zwischenliegenden Selbstlernphasen können acht Module je nach Einsatz individuell abgerufen werden und als Selbstlernmodule auf dem Weg zur Gestaltung von interaktiven Kursmodulen für den Seminaralltag genutzt werden.
Kernstück des Formats ist die Arbeit an einem eigenen Projekt zur Gestaltung von Modulen für den eigenen Seminarkontext. Während der Präsenzzeiten gibt es kurze technisch und mediendidaktisch orientierte Impulse und während der gesamten Zeit können die Teilnehmer*innen immer wieder auf den begleitenden LOGINEO LMS Kurs zugreifen der Erklärvideos, Multimedia-Dokumente, Literaturhinweise sowie Beispiele zur Verfügung stellt, so dass diese individuell und je nach Einsatzbereich für die begleitende Projektarbeit abrufbar sind.
Alle Teilnehmer*innen erhalten zusätzlich zum Ausbildungskurs Zugang zu einem eigenen Übungskurs auf LOGINEO LMS, der zum Experimentieren und der Umsetzung der individuellen Handlungspläne im Rahmen der selbstgestellten Projektaufgabe genutzt werden kann. Demnach bietet der Kurs viele Freiräume für individuelles Arbeiten oder auch Arbeit in Tandems mit dem Gewinn direkt nutzbarer Lernmodule für die eigene Ausbildungsarbeit. Lernbegleitung sowie Austausch, Feedback und voneinander Lernen bereichern die Projekte und das eigene Lernen.
Insgesamt erweitern sich so die eigenen Handlungsmöglichkeiten in der Seminararbeit und es wird eine eigene Lernumgebung entwickelt, die direkt erprobt und weiterentwickelt werden kann. Diese unterstützt darin, die Arbeit an individuellen Entwicklungsaufgaben sowie Reflektieren und Miteinander Lernen in professionellen Lern-gemeinschaften von jedem Ort und zu jeder Zeit anhand von einer digital gestützten Lernumgebung zu rahmen und zu ermöglichen und so LOGINEO LMS zur digitalen Heimat für den Seminaralltag zu machen.
Die eigentliche Teilnahme erfolgt durch Klicken auf einen Link, der allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern 1-2 Tage vorher per E-Mail zugeht. In dieser E-Mail finden Sie evtl. auch noch ergänzende Informationen.
Weitere Fragen zu unserem Angebot schreiben Sie bitte an unsere Emailadresse mb4zfsl@medienzentrum-coe.de oder stellen diese direkt beim Einlass 15 Minuten vor dem eigentlichen Veranstaltungsbeginn.
Anmeldung
Sie können sich über Ihre Seminarleitung anmelden.