Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz im Seminaralltag und in der Schule | 2

ZfsL Mediencafé | 16.02.2024

Kurzbeschreibung

Canva, MySimpleShow, Ahaslides und ihre integrierten KI-Werkzeuge – Was haben diese Tools gemeinsam? Alle drei Tools lassen sich für Lehrende kostenlos nutzen (AhaSlides nur mit Basisfunktionen) und bieten Möglichkeiten ansprechende Lernressourcen und Lernprodukte zu erstellen (Videos, Präsentationen, Wortwolken und mehr).
Weiter gemeinsam haben diese Tools, dass mittlerweile in alle KI eingezogen ist. Wir wollen uns in diesem Mediencafé über Tipps und Tricks austauschen und nach eigenem Ausprobieren evaluieren, ob die neu eingezogenen KI gestützten Werkzeuge Zeitgewinn und  Nutzen stiften.

Zudem bieten wir Raum für einen konstruktiven Austausch und vielfältige Perspektiven. Ob technikaffin oder Neuling, ob KI-Fan oder -Skeptiker – bringen Sie Ihre Einsichten, Problemstellungen und Fragen ein.

Ziel

Die Teilnehmenden erweitern ihre Kompetenzen im Bereich des Einsatzes von KI-Systemen in Seminar und Schule.

Inhalt und Material

Metadaten

Perspektive Digitalisierung

  • HF U: (Digitale) Medien und Materialien adressatengerecht und zielorientiert auswählen, modifizieren, erstellen und lernförderlich einsetzen
    Bezüge: RRSQ 2.2.1, A9; RRSQ 2.3.1, A2, A5; RRSQ 4.2.3, A1 und OR HF Unterrichten
  • HF L: Strukturierte Beobachtungen und diagnostische Verfahren zur fortlaufenden Kompetenzentwicklung nutzen – auch unter Einbezug digitaler Werkzeuge
    Bezüge: RRSQ 4.2.3, A6 und OR
  • HF B: Schülerinnen und Schülern prozessbegleitendes Feedback über ihre Stärken und Schwächen geben mit dem Ziel der Lernberatung und der individuellen Förderung auch mit Hilfe digitaler Feedbacktools
    Bezüge: RRSQ 2.8.1, A2, A3 und OR HF Beraten

Kategorien

  • Handlungsfeld U
  • Handlungsfeld L
  • Handlungsfeld B

Schlagwörter

  • ZfsL Mediencafé
  • Künstliche Intelligenz
  • KI-Systeme