Kurzbeschreibung
Feedback gehört zu den zentralen Kompetenzen, die Lehramtsanwärter:innen im Rahmen der Ausbildung erwerben, um später die Lernenden angemessen in ihrem individuellen Lernprozess begleiten zu können. Daher kommt dem Thema im Rahmen der Ausbildung eine herausgehobene Rolle zu. Angemessenes Feedback informiert die Lernenden adäquat über den bereits erreichten Lernstand, gibt Hinweise, wie die Lücke zwischen dem momentanen Lernstand und dem avisierten Lernziel zu verringern ist und wie die Lernenden ihr weiteres Lernen organisieren und ausrichten sollten (vgl. Hattie, 2009).
Für solche, komplexe Rückmeldungen zum Lernstand und zum weiteren Lernprozess bilden videogestützte Formate eine sinnvolle Alternative, da sie sowohl die Eindeutigkeit und Transparenz des Feedbacks erhöhen und zugleich durch ihre Multimodalität unterschiedliche Lerntypen ansprechen.
Im Workshop sollen unterschiedlichen Formate von Feedbackvideos erprobt und diskutiert werden. Neben der klassischen Videographie des Feedbackgebenden (Video Feedback) können hier auch sog. Screencast-Feedback-Formate eingesetzt werden, bei denen die Feedbackgebenden z.B. eingereichte Textdokumente (z.B. Unterrichtsentwürfe) live kommentieren. Schließlich sind Formate denkbar, bei denen Unterrichtsvideographien in Form eines Videofeedbacks kommentiert und reflektiert werden. So lassen sich Beobachtungs- und Analysekompetenzen sowie Reflexionskompetenzen von Lehramtsanwärter:innen deutlich steigern.
Ziel
Teilnehmende erweitern ihre Medienkompetenz, indem sie Tools erproben, um videogestütztes Feedback zu erstellen und sich in verschiedenen Einsatzbereichen in Schule und Seminarausbildung über didaktische Konzeptionen und einen adäquaten Einsatz dieser Instrumente auszutauschen.
Material
Perspektive Digitalisierung
Kategorien
Schlagwörter